Am 28. Juni unternahmen die Naturfreunde Asten eine abwechslungsreiche Wanderung mit insgesamt acht Teilnehmer:innen und zwei Hunden, Fidi und Oksana. Den Startpunkt bildete der Parkplatz am Lunzersee bei anfänglich kühlen Temperaturen. Von dort aus führte die Route entlang des Sees zum Einstieg Richtung Rehberg und Maißzinken (auch Maiszinken genannt).
Der Aufstieg erfolgte über die Talstation der Skilifte Rehberg hinauf über die Almwiese auf den Maißzinken. Unterwegs machte die Gruppe einen Umweg um ein paar Kühe und Kälber, die am Weg lagerten, um keine Zwischenfälle mit den Hunden zu riskieren. Weiter ging es über den Steilhang zum Gipfelkreuz.
Am Gipfel wurden die Wanderer mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Oben wurde auch ein Gipfelbier aus dem vor Ort befindlichen "Erdkeller" genossen.
Der Abstieg führte zum Almgasthaus Rehberg, wo die Naturfreunde mit herrlichem Essen und köstlichen Mehlspeisen verwöhnt wurden. Anschließend ging es, bereits bei Sonnenschein, zurück zum Parkplatz.